In den letzten Wochen hat es eine neue Website auf meine morgendliche Liste der „Web-Pflichtlektüre“ geschafft: www.fivethirtyeight.com ist ein Eldorado für Freunde der Statistik und US-Präsidentschaftswahl-Interessierte. Detailgenau werden auf jener Website die aktuellen Wahlumfragen amerikanischer Umfrageinstitute aufgelistet, analysiert und zur Basis neuer Vorhersage-Modelle verwendet.
Mit Verfahren, die auch bei der Analyse und Vorhersage von Sportwettbewerben verwendet werden, versuchen die Macher von fivethirtyeight.com den Ausgang der US-Wahl am 4. November baiserend auf den aktuellen Umfragewerten vorherzusagen. Dass dies angesichts der zahlreichen Bundesstaaten, dem indirekten Wahlsystem und unzähliger unvorhersehbarer zukünftiger Ereignisse und Einflüsse bei Wahlen allgemein nicht sonderlich einfach ist, sehen die Macher eher als Ansporn denn als Problem. Ergänzt wird das Angebot zudem noch durch aktuelle Berichte aus den Wahlkampfbüros in verschiedenen Wahlkreisen.
Kurz: Eine ideale Quelle, um über jede Nuance der aktuellen Stimmung im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen auf dem Laufenden zu bleiben und sich in endlose Zahlenreihen und Umfrageanalysen zu verlieren (und von der „richtigen“ Arbeit abzulenken ;-)). Gegenwärtig wird übrigens eine Gewinnwahrscheinlichkeit für Obama von 94,7% prognostiziert.