Adobe Connect mit dem Logitech Presenter nutzen

Eingetragen bei: Allgemein | 3

Wir setzen im Master-Studiengang Information Science die sehr nützliche Videoplattform Adobe Connect ein, um die Vorlesungen live ins Web zu streamen (und als Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen).

Ein kleines Ärgernis ist dabei der Umstand, dass in Adobe Connect eingebundene Folien nur mit den Pfeil-Tasten links und rechts weitergeblättert werden können und zum Beispiel nicht mit der Maus oder einem Logitech Presenter gesteuert werden können.

Das liegt daran, dass der Logitech Presenter, der ideal zum Präsentieren von Powerpoint/OpenOffice-Forlien geeignet ist, die Tastaturcodes von „PgUp“ (Seite hoch) und „PgDn“ (Seite runter) an den PC sendet.

Um es dennoch zum Laufen zu bringen kann man einen kleinen Trick anwenden: Mit einem hilfreichen Tool namens KeyTweak kann man die Tastaturcodes aller Tasten im System „umdefinieren“. So glaubt Windows nun dank KeyTweak, dass der Tastaturcode der PgUp-Taste identisch ist mit dem Code der linken Pfeiltaste und schon klappt’s auch mit Adobe Connect und dem Presenter.

Allerdings verliert man dadurch natürlich in anderen Anwendungen die PgUp/PgDn-Funktion…

3 Antworten

  1. Hallo nach Chur

    Ich habe heute die Möglichkeit genutzt, eine vergangene Vorlesung noch einmal in Ruhe anzuschauen und muss sagen, das ist wirklich ein top Service, von dem wir Studis echt profitieren.

    Komisch ist, dass in IE die Folien nicht „mitgeblättert“ werden. Der Ton läuft normal und die im Unterricht verwendeten Folien bleiben stehen. Ich habe jeweils manuell aktualisiert (sprich, einfach unten im Zeitstrahl ab und an wieder draufgeklickt). An was könnte das liegen?

    beste Grüsse
    Seraina Sch.

  2. Sascha Beck

    Das müsste eigentlich auch im IE funktionieren — das ist nämlich weitestgehend unabhängig von dem jeweiligen Browser. Vermutlich hängt es am Adobe Flash Plugin. Ist das denn noch auf dem aktuellen Stand?
    Zum Download geht’s hier: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

  3. Danke 🙂 werds mir im Herbst dann nochmal anschauen, jetzt ist erstmal studiumsfreie Zeit und Urlaub angesagt, ich hoffe, bei Ihnen ebenfalls! Bis im September, beste Grüsse

Hinterlasse einen Kommentar